"Förderverein Löschgruppe Elspe e.V." gegründet

Am 13.07.2017 wurde im Feuerwehrgerätehaus Elspe der Förderverein "Förderverein Löschgruppe Elspe e.V." gegründet.

Durch den Förderverein sollen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt werden, um die Aktivitäten der Löschgruppe, der Jugendfeuerwehr oder Ehrenabteilung  zu unterstützen oder dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen. Der Förderverein soll zudem interessierte Einwohner für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzabteilung oder auch für die Jugendfeuerwehr und Unterstützungsabteilung gewinnen.

Die erste Anschaffung des Fördervereins konnte Anfang 2018 an die Kameraden der Brandschutzerziehung übergeben werden. Sie erhielten einen neuen Trolley, im dem sie das gesamte Lehrmaterial für die Brandschutzerziehung wie Rauchmelder, Atemschutzmaske, Fluchthaube, Telefone für die Notrufdemoanalge und weiteres Anschauungsmaterial unterbringen können. Sie besuchen mehrfach im Jahr die Kindergärten und Schulen in Elspe, wo sie den Kindern das wichtigste zum Thema Umgang mit Feuer, Feuerwehr und Verhalten im Brandfall vermitteln. Lange Zeit wurde dieses Material in einem alten Koffer und einem Schuhkarton untergebracht.

Der neue Trolley war schon vor der offiziellen Übergabe an vier Terminen in den Kindergärten im Einsatz.

Drucken E-Mail